Erneute Gewitterfront über Velden

Am Dienstag den 18.7. zog gegen 17.45 Uhr erneut eine Gewitterfront über unser Gemeindegebiet.

Die erste Alarmierung erfolgte um 17.55 Uhr aufgrund eines Baumes, der die A2 blockierte.

Nach und nach kamen telefonisch und über die LAWZ weitere Einsatzadressen.

Unter anderem „Baum auf Haus“ welcher sogar einen Strommasten umriss, mehrere Bäume über Straßen usw.

Mit dem Stichwort „ Sturmschaden, Zusatzinfo: Dach komplett abgedeckt“  wurden wir in den Seecorso zu einem Hotelbetrieb alarmiert. Dort hatte der Wind das Dach bzw. den Dachstuhl mit einer Fläche von ca. 250m² vom Gebäude gerissen. Aufgrund des starken Regens war auch das oberste Geschoss bereits von Wassereintritt betroffen. Mit mehreren Wassersaugern wurde versucht den schaden so klein wie möglich zu halten. In weiterer Folge wurde zusammen mit der Zimmerei Kopeinig das Dach provisorisch mit Planen abgedeckt, um weiteren Wassereintritt zu minimieren.

Zum Glück wurde bei diesem Ereignis niemand verletzt! Jedoch wurden drei parkende PKW`s beschädigt.

Weiters wurden wir noch zu einem Verkehrsunfall auf die A2 und zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert, beide Einsätze konnten aber schnell abgearbeitet werden.

in Summe mussten wir 12 Einsatzadressen abarbeiten.

FF Velden mit 22 Kameraden/innen mit KDOF, KRFA, TLFA4000, TLFA3000, TMB, WLFK, GSF und MTF

FF Lind ob Velden

FF Augsdorf