Bootsbergung Wörthersee

T WASSER 1 — Ölaustritt Gewässer lautete das Alarmstichwort als die Feuerwehr Velden am Samstag den 15.7. gegen 11 Uhr an das Ufer des Wörthersees alarmiert wurde.

Dies lies schon, wie vor ein paar Wochen einen Zeitaufwendigen Einsatz erahnen.

Kurz nach der Alarmierung setzte sich Kdt Manfred Brugger mit dem KDOF zur Einsatzadresse zur Erkundung ab. In der Zwischenzeit wurde schon der WLFK mit dem WLA—Ölsperren beladen.

Am Einsatzort angekommen zeigte sich folgende Lage. Ein Motorboot stand fast senkrecht, nur mehr an Leinen gesichert im Wörthersee. Erschwerend dazu traten Betriebsmittel aus.

Aufgrund dieser Umstände rüsteten sich auch die Einsatztaucher mit ihrem Equipment aus und begaben sich zur Einsatzstelle, und auch der Landeschemiker wurde verständigt.

Mit dem WLFK wurden die Ölsperren zum Strandpark transportiert und mit dem Arbeitsboot zur Einsatzstelle gezogen und verankert. Somit war eine Ausbreitung der Betriebsmittel unterbunden.  Parallel dazu wurde mit Bindevlies die Wasseroberfläche gereinigt.

Von den Tauchern wurde nach Erkundung des Bootes festgestellt, dass das Heck im Schlamm feststeckt. Dieser Umstand erschwerte die Lage um einiges. Trotz allem konnten Hebeballone angebracht werden und das Boot gehoben werden, sodass es fast über der Wasserlinie stand. Die Tatsache das ein mit Wasser gefülltes Boot mehrere Tonnen wiegt ließ unsere Hebeballons an ihre Grenzen stoßen. Deshalb wurde die FF Krumpendorf die ebenfalls über Hebeballons verfügt nachalarmiert. Mit vereinten Kräften konnte dann das Boot über die Wasserlinie gebracht, und mit mehreren Tauchpumpen ausgepumpt werden.

In weiterer folge wurde das Boot mittels unserem Arbeitsboot zu einer nahegelegenen Werft geschleppt und aus dem Wasser gehoben.

Dieser Einsatz forderte vor allem von den Tauchern Höchstleistungen, da das Arbeiten unter Wasser mit schweren Lasten sehr gefährlich ist und auch das verunreinigte Wasser um das Boot alles andere als angenehm ist. Aus diesem Grund war auch leider der Badebetrieb in diesem Bereich nicht möglich was von den meisten Gästen verständnisvoll hingenommen wurde.

Sehr zu loben war die Belegschaft und die Betreiber des SOL BEACH welche uns mustergültig versorgten und halfen, wo sie helfen konnten!

Fazit: Das Einsatzspektrum der Feuerwehren, vor allem jener die an Seen gelegen sind ist sehr umfangreich!

Nach rund 10 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz standen:

FF Velden mit 12 Kameraden und KDOF, MTF, KRFA, WLFK mit WLA—Ölsperre, GSF und Arbeitsboot

FF Krumpendorf mit 4 Kameraden und MZF

Landeschemiker