Einsatzreiches Vatertagswochenende

Am Vatertagswochenende wurde die Feuerwehr Velden innerhalb von 16 Stunden zu vier Einsätzen alarmiert!

Den Beginn machte eine Telefonische Alarmierung am 10.6. gegen 18.30 Uhr zur Unterstützung der FF Lind ob Velden. Das WLFK wurde benötigt da ein Baum auf ein Haus gestürzt war. Dieser wurde mit dem Kran vom Dach entfernt.

Kurze Zeit später wurde die Tauchgruppe Velden zu einem Taucheinsatz nach Döbriach am Millstättersee alarmiert, dieser Einsatz wurde noch auf der Anfahrt storniert da die Person schon aus dem Wasser geborgen wurde.

Am Vatertag ging die erste Alarmierung um 09.15 Uhr bei der FF Velden ein. Ein Baum war über eine Strasse und auf ein Haus gestürzt. Dieser Einsatz wurde mit TLFA4000 und WLFK schnell abgearbeitet. Wieder zurück im Feuerwehrhaus sah man schon die Rauchsäule über Villach, diese ließ nichts gutes erhoffen!

Um 10.15 Uhr heulten dann die Sirenen in Velden! B9 Brand Lagerhalle lautete die Einsatzmeldung für die FF Velden. Kurze Zeit später setzten sich wie für diesen Fall vorgesehen TLFA4000, TMB32 und das MTF nach Villach ab.

TMB32 wurde im Einsatzabschnitt West zur Brandbekämpfung eingesetzt, die Besatzung des TLFA4000 stellte zwei ATS-Trupps und das Fahrzeug wurde in den Pendelverkehr zum Löschwassertransport eingesetzt.

Weiters wurde über die TMB die Dachhaut des Brandobjektes geöffnet, um zu Glutnestern unterhalb zu kommen.

Nach rund sechs Stunden konnte die Feuerwehr Velden wieder ins Sicherheitszentrum einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Fotos: FF Velden

Einsatzreiches Vatertagswochenende